Montag, 15. Oktober 2012

Neues aus Ziguinchor ...



Lieber Wolfgang,

das ist nun mein letzter Abend in Ziguinchor. Morgen geht es nach Gambia, da ich dort Herrn Tretenhahn vom Reisebüro Eastlink und Herrn Dr. Jeller vom Kurier treffe. Ich werde die beiden mit Adrien nach Enampore begleiten, dann werden wir einen Tag in Cap Skirring verbringen und schließlich am Donnerstag Nachmittag mit dem Schiff nach Dakar reisen. Volles Programm, aber es wird sicherlich sehr interessant.

Es gab diesmal ein bisschen Freizeit, die ich einerseits zum Erholen genutzt habe, andererseits habe ich mir einige Institutionen angesehen, die ich noch nicht kannte. Die Universität von Ziguinchor zum Beispiel! Eine kleine Uni, gelegen in einem sehr schönen Campus. Für viele Studenten, die nicht die Mittel haben um in Dakar zu studieren eine gute Alternative!

Bei meinen Schulbesuchen hatte ich auch die Zeit, die Kinder zu beobachten.
In Badiat ist das immer besonders nett. Hier wird getanzt, gesungen, gespielt, geklatscht sobald eine Schulpause beginnt! 


Ich habe nun meine Arbeiten hier so gut wie abgeschlossen. Adrien und ich haben die meisten Schulen besuchen können. Die Besprechungen waren sehr positiv! Schwerpunktthema in den Schulen wird heuer sein: Grossesses Précoces, das sind die jugendlichen Mütter. Wir haben nun schon ein Jahr daran gearbeitet! Endlich machen wir Nägel mit Köpfen! Es hat eine lange Vorbereitungszeit gebraucht (1 Jahr)! Informationsabende mit Eltern, Jugendlichen, Zusammenarbeit mit der Sanitätsstation und die Thematisierung im Unterricht während des gesamten Schuljahres sind geplant.


Diesmal habe ich mir auch die Zeit genommen, das Krankenhaus in Ziguinchor zu besuchen, vor allem die Geburtenabteilung. Für afrikanische Verhältnisse ist diese Klinik sehr gut ausgestattet. Ein Vergleich mit Krankenhäusern in Österreich ist jedoch unzulässig. Trotzdem: alle schwangeren Mädchen können hier versorgt werden!

Außerdem können die Mädchen jetzt so lange wie möglich (bis knapp vor der Niederkunft) in die Schule gehen und so bald wie möglich wieder in die Schule zurückkehren. Die gesetzlichen Bestimmungen wurden geändert.

Was hat das alles mit den vielen Störchen zu tun, die derzeit ihre Nester hier bauen? Wahrscheinlich gar nichts.
Zugvögel, - das ist ein Phänomen, das mich seit jeher fasziniert hat. Und hier in Ziguinchor frage ich mich natürlich, welcher dieser Klapperstörche aus Österreich kommt und vielleicht während des Sommers in Rust logiert.

Ich, auf jeden Fall, werde nächste Woche um diese Zeit wieder in Linz sein - so sieht es mein Zeitplan vor. Bis dahin habe ich noch ein paar Tage! Melde mich wahrscheinlich noch einmal aus Dakar!

Bis dahin
liebe Grüße an Euch alle!
Lore



--
Lore Beck
Lüfteneggerstr.10
4020  Linz

Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Innere-Stadt Martin Luther Kirche 4020 Linz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen