Freitag, 28. September 2012

In Dakar angekommen ...



Lieber Wolfgang,

bin in Dakar!

Flughafen Wien:Am Check-in hören wir, dass unbeaufsichtigtes Reisegepäck in Halle 2 gefunden wurden.  Wir hatten alles erledigt und gingen zum Flugsteig, als ungekündigt wurde, dass die Halle 2 gesperrt wurde. Das war die Abfertigungshalle, in der wir uns bis vor wenigen Minuten befanden! Bombenalarm! Wir waren es nicht - schwöre!

Flüge waren ok. Habib und Gabriel's Freude über das Nachhausekommen waren unübersehbar und -hörbar! Ihre Erinnerungen an den schönen Aufenthalt in Österreich standen und stehen im Mittelpunkt. Glücklich über diesen Sommer mit den vielen Erlebnissen und gespannt auf das Wiedersehen mit ihren Familien und Adrien stolperten wir in die Ankunftshalle.
Ankommen am Flughafen in Dakar bedeutet immer Stress  für mich. Draußen schüttete es, immerhin ist noch Regenzeit! Unser Gepäck befand sich in den Händen eines Kofferträgers, der € 20,-- für seine Dienste haben wollte. Das macht meine weiße Haut! Mit viel Verhandeln, aber auch Geschimpfe zahlten wir einen halbwegs normalen Preis.
"Habib's blaue Tasche fehlt!", - wieder zurück und die ganze administrative Prozedur im "lost&found" eines Flughafens, nur halt auf afrikanisch. Die Tasche war bis gestern noch in Brüssel. Hoffentlich kommt sie heute in der Nacht an!

Dienstag/Mitwoch waren Rasttage. Man könnte auch sagen: notwendige Bettruhe. Bin nämlich nicht ganz gesund weggeflogen und musste mich schließlich hier auskurieren. Adrien und die Hausangestellten der Pension, in der ich bis gestern Vormittag war, wachten über mich, die Einkäufe erledigte Adrien alleine und ich ließ schlafend und lesend die Zeit verstreichen. Hätte mich auch gar nicht anders getraut,- die Kontrolle war lückenlos!

Gestern bin ich dann ins St. Louis Sun übersiedelt, das ist das Hotel, in dem ich auch sonst immer in Dakar bin. Direkt in der Stadt, in der Nähe einer wunderbaren Konditorei und mitten im Gewühl der Altstadt. Der Balkon auf die Staße ist einer meiner Lieblingsplätze in Dakar. Du kommst Dir vor wie mitten im Roadmovie.
Mittags traf ich einige meiner Deutsch-Lehrer-Freunde im Goethe-Institut. Der erste Ausflug in Dakar. Und am Abend war ich zu einem wunderbaren Essen bei Habib's Schwestern eingeladen. Und wieder standen Gabriels und Habibs Österreich - Erlebnisse im Mittelpunkt. Am exotischsten kam allen die Bergwanderwoche in Osttirol vor. Der mitgebrachte Nannerl Marillen Schnaps wurde aufgetischt! Gehört schließlich dazu in den Bergen: "a Schnapserl".

Tja, und heute nutze ich die Zeit für erste Büroarbeiten, usw. Adrien ist hoffentlich mit der ganzen Fracht am Schiff und legt am Abend in Richtung Süden ab.
Ich werde morgen mit Habib und Gabriel nach Mbodiene fahren, - ist schießlich ihr Heimatdorf. Am Sonntag am Abend bin ich wieder zurück in Dakar.
Dienstag nehme ich dann auch das Schiff.
Aber vielleicht melde ich mich ja davor noch einmal.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Lore


--
Lore Beck
Lüfteneggerstr.10
4020  Linz

Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Innere-Stadt Martin Luther Kirche 4020 Linz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen