Freitag, 2. März 2012

Besuch im Kindergarten


Besuch im Kindergarten Gallneukirchen, Martinsstift, Diakoniewerk.

Lieber Wolfgang,

Du sollst nicht glauben dass meine Reise beendet ist. Sie geht einfach weiter hier in Österreich.
Letzte Woche war der Weltgebetstag der Frauen. Eine Veranstaltung, die weltweit ökumenisch stattfindet. Der Weltgebetstag der Frauen unterstützt mit Spenden weltweit viele Projekte. Eines der Projekte, das wir seit mehr als einem Jahr entwickeln, ist die Versorgung der schwangeren Jugendlichen in Enampore. Ziel ist es die Aufklärungsarbeit über die ansässigen Frauenvereine zu unterstützen, die Mädchen in der Schwangerschaft, bei der Entbindung und schließlich auch die Babys medizinisch zu versorgen. Außerdem soll eine weitere Schulausbildung für die jungen Mütter ermöglicht werden.


Heute war ich zu Besuch im Kindergarten im Martinsstift Diakoniewerk Gallneukirchen. Auch hier gibt es eine wunderbare Aktion für die Kinder von Enampore.Die Kinder hatten diesmal viele Fragen über das Leben im Senegal. Eine  war, wie Lasten auf dem Kopf getragen werden können. Vielleicht können wir das bei einem nächsten Treffen ausprobieren! Der Kindergarten im Martinsstift begleitet ein ganzes Jahr das Projekt und sammelt Geld für die SchülerInnen.
Die Idee ist, dass die Kinder bewusst auf manche alltäglichen Genüsse verzichten. Der Geldbetrag wird “aufgehoben” , und im Juni gibt es die Endabrechnung! Es wird ein Fest!

Ich kann Dir eigentlich gar nicht sagen, was für mich schöner ist: – die Begegnung mit den Kindern und ihren BegleiterInnen im Kindergarten, oder das Vorhaben, mit ihrer Spende einen Beitrag für die Projektfinanzierung zu leisten!

Auf jeden Fall: ich bin zu einer nächsten Begegnung eingeladen! Da wollen wir dann trommeln und vielleicht tanzen.


Ich bin also immer irgendwie in Enampore. Jetzt freue ich mich auf den Benefizabend am 10. März mit Adelheid Picha, Catrin Stepanek und Kristian Schneider.


Dir schicke ich einen lieben Gruß, wie immer!
Ob aus dem Senegal oder aus Linz,
herzlich
Lore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen