Samstag, 4. Februar 2012

Mlomp - Auftakt zum "LUTTE"

Lieber Wolfgang,

seit Donnerstag sind Annemarie, Paul und Nina da. Da der Flughafen Banjul (Gambia) nur ein bisschen mehr als zwei Stunden von Ziguinchor entfernt ist, haben sie die Maschine Brüssel Banjul genommen. So ist man noch schneller in der Casamance! 
Gestern wollten wir eigentlich einen Rasttag einlegen, aber wir entschieden Adriens Angebot anzunehmen und fuhren nach Edioungou, einem kleinen Dorf, das am Weg nach Cap Skirring liegt. Ein herrlicher Platz an einem der vielen Nebenarme des Casamnace Flusses mit Hängematten, die wir gleich nach dem köstlichen Fischmenü bevölkert haben! 


Edioungou lag am Weg zu unserem eigentlichen Zielpunkt: Mlomp. Dort mussten wir unbedingt hin, denn der Auftakt zum „Lutte“ - das ist der traditionelle Ringkampf, ein Fest, das immer mehrere Tage dauert, sollte hier stattfinden. Ich habe während der vielen Jahre, die ich in die Casamance komme noch nie im Voraus den Termin dieser Veranstaltung herausgefunden! Irgendwann kommt Adrien und sagt: „Ich glaube, dass morgen dort oder da ein Fest ist. Wir sollten zwischen 16.00 und 17.00 Uhr in diesem oder jenen Dorf sein. Aber vielleicht findet das Fest auch erst nächste Woche statt!“ Wir hatten Glück! Gefeiert wird hier, so wie ich es verstanden habe so etwas wie Erntedank. Gleichzeitig ist es die Zeremonie, die den im letzten Jahr Vermählten erlaubt, ihr Elternhaus zu verlassen und einen gemeinsamen Haushalt zu gründen. Tanzen, Scheinringkämpfe, kleine Theaterspiele, viele, viele Zuschauer und wieder Tanz und Trommeln und Gesang, manchmal alles so ausgelassen, dass der riesige Platz in einer Staubwolke versinkt. Fotografieren beinahe unmöglich. In der Abenddämmerung ist dann das Fest plötzlich zu Ende und wird am nächsten Tag wieder zwischen 16.00 und 17.00 Uhr fortgesetzt. 
 
Heute haben wir wirklich einen Rasttag eingelegt. Müssen uns für morgen rüsten. Da gibt es das nächste Fest. In Enampore! Adrien lädt ein! Wir bleiben bis Dienstag. Nein, das Fest dauert nicht so lange, aber ich möchte doch Annemarie und Nina und Paul zeigen, was „Projekt Enampore“ bedeutet! Melde mich wahrscheinlich erst am Mittwoch wieder. 

Herzliche Umarmung Lore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen