Donnerstag, 17. Januar 2013

Kurzbericht über die Ereignisse der letzten Tage ...

Lieber Wolfgang,


nun ist die zweite Woche auch vergangen wie im Flug!

Leider hatte ich nicht immer Internetzugang.

Die Tage in Enampore waren wie immer. Wir besuchten Schulen und Kindergärten. Kerstin übergab ihre Geschenke: sie hatte über 100 Packerl Buntstifte mit, einige Scheren und diverse Kulis.

Diese Woche beginnt in einigen Schulen im Bezirk Enampore eine Aufklärungskampagne (Verhütung, Gesundheitsfragen und vor allem Familienplanung). Die Zahl der minderjährigen Mütter ist einfach zu hoch. Der Frauenverein von Enampore schließt sich dieser Aufklärungsaktion ebenfalls an.

Heftig diskutiert wurde mit den Frauen auch der mögliche Einsatz eines kleinen Traktors, der die Arbeit im großen Frauengarten und auf den Feldern sehr erleichtern würde. Ich bin gespannt, ob es dazu eine entsprechende Anfrage, Planung und Kalkulation in den nächsten Wochen geben wird.

Die Reisernte ist derzeit in vollem Gang. Es gibt heuer sehr gute Erträge und die Frauen, die auf den Feldern diese schwere Arbeit singend und lachend und plaudernd machen, freuen sich sehr über die schweren Reisbüschel, die sie zufrieden nach Hause tragen. Überall sieht man sie, wie sie am Weg zurück ins Dorf ihre schweren Körbe am Kopf balanzieren.

Hier in Kap Skirring ist es eigentlich ziemlich ruhig. Die vielen Touristen, die man erwartet hatte, die blieben auch heuer wieder zum Großteil aus. Wir jedoch haben Ruhe, Strand, Sonne und das freundliche Ambiente sehr genossen, Adrien hat sich wieder einmal wunderbar um uns gekümmert und so haben wir auch einige Ausflüge in die Gegend unternommen.

Für uns sind die Wetterberichte aus Österreich unvorstellbar! Badeanzug, Sonnencreme und Strandliege hatten in den letzten Tagen Vorrang!

Heute geht es für Sonja und Kerstin wieder zurück nach Österreich. Wir werden in ca. einer Stunde in Richtung Banjul (Gambia) abfahren. Dafür musste mehr Zeit als üblich eingeplant werden, da die Brücke in Ziguinchor zeitweise gesperrt ist und ich bin schon neugierig, wie wir das schaffen werden. Melde mich vielleicht heute noch einmal am Abend und gebe Bescheid.

Ich nehme morgen das Schiff zurück nach Dakar, dann werde ich nach St. Louis fahren (Samstag) und dort einen Deutschlehrer besuchen. Er hat vor vielen Jahren in Graz studiert, was man an vielen österreichischen Redewendungen bemerken kann, die er mit Vorliebe anwendet.

Montag und Dienstag sind noch zwei Tage in Dakar und dann geht es auch für mich wieder zurück.

Schicke Dir und allen lieben, die diesen Bericht lesen wie immer ganz liebe Grüße, hoffe, dass in Österreich alles in bester Ordnung ist und freue mich auf ein Wiedersehen.

Lore


--
Lore Beck
Lüfteneggerstr.10
4020 Linz

Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Innere-Stadt
Martin Luther Kirche
4020 Linz
http://enampore-lb.blogspot.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen