Samstag, 13. Oktober 2012

Unterwegs in Enampore und Umgebung



Lieber Wolfgang,

seit letztem Samstag bin ich also fleißig unterwegs in Enampore und Umgebung. In Oussouye gibt es ein Waisenhaus einer Schwesternkongregation (Barmherzige Schwestern). Die Kinder haben ihre meistens sehr jungen Mütter bei der Geburt verloren. Es gibt auch immer wieder Kinder, die aus der Gegend von Enampore kommen. Da ich von Eltern, die ich im Kindergarten Gallneukirchen kennenlernte, Kinderkleider vor meiner Abreise erhielt, kam ich nicht mit leeren Händen. Und die vielen Kapperl, die in der Tasche waren, waren die Sensation!

Adrien und ich besuchen derzeit möglichst viele Schulen. Es soll in diesem Schuljahr endlich ernsthaft am Projekt "Jugendliche Mütter" gearbeitet werden! Nachdem in dieser Sache seit März anscheinend nicht viel passiert ist, war ich zuerst einmal ziemlich enttäuscht, habe mir dann alle Argumente angehört um schließlich wieder einmal festzustellen, dass sehr wohl diskutiert wurde und dass noch viel diskutiert werden muss. Die Umsetzung der Ideen geht wirklich langsam. Schritt für Schritt, irgendwann sind wir am Ziel.

 
Jetzt mit dem neuen Schuljahr soll ein Schwerpunkt zu diesem Thema gesetzt werden. Gestern war ich bei der Konferenz im College Enampore, heute bei einer Konferenz in der Primaire Seleky. Wir konnten in aller Offenheit die Probleme besprechen. Seleky, das ist überhaupt eine wunderbare Schule! Im Schulhof stehen viele Mangobäume, das heißt es gibt übers Jahr viel Schatten und im Mai & Juni Schlaraffenland! Tonnen von unterschiedlichsten Mangos!
Eine der Entscheidungen heute in Seleky ist, dass es im Laufe des Schuljahres einen Aktionstag "Lore Beck" geben wird. Schulfest!!!!!!!!!!! Hoffentlich ist es in der Zeit, in der ich im Winter im Senegal bin! Ich würde zu gerne teilnehmen!

Die Natur präsentiert sich in einer unglaublichen Pracht. Alle Tümpel und Teiche sind voll Wasser. Eine Unzahl von Vögeln am Himmel, angeblich gibt es auch Krokodile, die durch das viele Wasser näher an die Dörfer kommen. Gut, ich muss ja nicht aussteigen aus dem Auto im Busch. (Auch der Schlange, die heute mitten auf der Piste sich aufbäumte und dem Waran, der täglich den Weg kreuzt, wenn wir unterwegs sind, kann ich locker vom Auto aus winken.)

 

Im Teich mitten in Seleky habe ich zu Mittag Kinder entdeckt, die unglaublich viel Spaß hatten. Da bin ich natürlich ausgestiegen und sie haben mir ihr Kunststücke gezeigt und "Lulum, Lulum! Foto, Foto!" schreien müssen! Hätte ich einen Badeanzug mitgehabt, ich wäre zu ihnen gesprungen!







 
Noch was habe ich heute erlebt: wir machten einen Stopp in der Schule von Essyl. Da war nicht sonderlich viel los - und doch. Die Lehrer räumen die Klassenzimmer auf und putzen sie gemeinsam mit den größeren SchülerInnen! Ab Montag geht der Unterricht los! Und ich hab wirklich das Gefühl, dass sich vor allem die LehrerInnen darauf freuen!





Und noch was Neues gibt es in Essyl: der Kindergarten, bekommt ein eigenes Gebäude. Ist schon fast fertig!

Nächste Woche mache ich noch einmal eine kurze Abschieds-Tour nach Enampore. Vielleicht ist der Kindergarten schon bezugsfertig!


Aus Enampore schickt liebe Grüße
an Dich und alle
Lore

--
Lore Beck
Lüfteneggerstr.10
4020  Linz
Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Innere-Stadt Martin Luther Kirche 4020 Linz
http://enampore-lb.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen