Sonntag, 9. September 2012

Es ist wieder soweit!


In zwei Wochen beginnt die nächste Projektreise nach Senegal. Der Schulbeginn steht wieder vor der Tür!  Zum 5. Mal wird im Rahmen einer kleinen Feier in Enampore an die Elternvertreter der Pflichtschulen in diesem Bezirk das Schulgeld und eine einfache Schulausstattung für ca. 2.500 Kinder übergeben. Danke an alle SpenderInnen und GeldgeberInnen!

Am 24. September in der Früh geht es los, gemeinsam mit Habib Faye und Gabriel Thior, den beiden senegalesischen Deutschlehrern, die seit 6. August zu einem Studienaufenthalt in Österreich sind.

Ihre Zeit in Österreich war und ist ausgefüllt mit intensiven Literatur - Recherchen für ihre Doktorarbeit. Den August verbrachten sie in Linz und schließlich ein paar Tage in Kärnten und eine Woche in Osttirol. Die Alpen und die enorme Menge an Wasser in hervorragender Qualität ließen und lassen sie immer wieder staunen. Sie genießen die österreichische Gastfreundschaft und vor allem die Zeit, die sie jetzt bei Christine und Otto in Wien sein können!

“Nanoor”, der geplante Musik- und Tanz -Workshop kam heuer leider nicht zu Stande.

“Nanoor”, das Fest hat stattgefunden! Eine kleine Gruppe hat mit Gabriel und Habib ein kurzes Programm mit afrikanischen Liedern erarbeitet. Unsere senegalesischen Freunde musizieren mit Begeisterung,- der Einladung mit ihnen zu singen kann man sich nur schwer entziehen. Wir werden daher darüber nachdenken, wie diese Idee weitergeführt werden kann. (“Nanoor” bedeutet einander verstehen, sich verständigen und kommt aus der Sprache der Sereer, Westafrika.)

Informationen über die Sonderreisen in den Senegal, die für Jänner, Februar und März geplant sind und die ich begleiten werde sind im Anhang zu finden oder ihr klickt auf meine Reise-Spezial-Seite. Genaueres kann jederzeit über das Reisebüro EASTLINK angefordert werden. (tretenhahn@eastlink.at, www.eastlink.at).

“Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Leben lebenswert machen”, (Guy de Maupassant), schrieb mir eine Kollegin heuer anlässlich meines Geburtstages. Begegnungen mit den Menschen, ja darüber freue ich mich immer ganz besonders. Dieses Geschenk bekomme ich im Überfluss, – hier in Österreich und seit ein paar Jahren im Senegal.

Allen einen lieben Gruß und viele menschliche Begegnungen!

Lore B., derzeit noch in Österreich

http://enampore-lb.blogspot.com

PS: Danke an alle, die die Informationen über den Projektverlauf per Email erhalten wollen. Falls ich die Adresse aus dem Verteiler nehmen soll, bitte ich um Rückmeldung an lore.beck@gmx.at .

Spendenkonto:
Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Innere Stadt, Kennwort: Enampore
OberbankAG, BLZ 15000, Konto-Nr. 611-1104.12
IBAN: AT691500000611110412 BIC: OBKLAT2L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen